Freitag, 31. Juli 2015

Abschiedsgeschenk



Ich habe letzte Woche noch ein Abschiedsgeschenk für eine liebe Kindergartenerzieherin meiner Tochter genäht, die nach den Sommerferien in einen anderen Kindergarten wechselt. 


Dazu habe ich mal wieder das Schnittmuster der „Susie“ von Pattydoo herausgesucht. 
Für das Täschchen habe ich außen die beiden Baumwollstoffe verwendet, die ihr schon von meinem Stufenrock kennt und innen mit einfarbiger Baumwolle in hellgrün gefüttert. 


Zur Stabilisierung habe ich noch einen Vlieslappen eingearbeitet. 
Dazu gab es noch einen Schlüsselanhänger aus Filz- und Webbandresten (eine Anleitung dazu findet ihr hier). 


Die Praktikantin einer der anderen Kindergartengruppen hat auch einen Schlüsselanhänger bekommen. 


Meine Tochter war ganz stolz, als sie die Geschenke übergeben durfte und die beiden haben sich, glaube ich, sehr gefreut.
Verlinkt bei taschenundtäschchen.

Bis zum nächsten Post
Verena

Stoffe und Schlüsselbandrohling von felinchens

Donnerstag, 30. Juli 2015

Noch ein Rock für mich



Auch wenn der Sommer gerade eine kleine Pause macht, habe ich mir noch einen Rock genäht. Nicht unbedingt, weil ich keine Sommerröcke hätte (hier und hier habe ich euch ja schon welche gezeigt), sondern eher weil ich das neue ebook „Zwei-Lagen-Rock“ von Lillesol& Pelle unbedingt ausprobieren wollte.


Der Rock lässt sich einfach nähen und macht doch was her. 
Für den Oberrock habe ich dünnen Jeansstoff verwendet und für den Unterrock Baumwolle. 


Leider habe ich beim Stoffkaufen nicht aufgepasst und nur einen Meter gekauft, aber vom Stoff für den Unterrock hätte ich 1,10m gebraucht. 
Dadurch haben leider zwei meiner sechs Schnittteile nicht mehr richtig drauf gepasst und ich musste stückeln. Hat aber ohne Probleme geklappt. 


Also eignet sich der Schnitt auch, um noch Reste von Stoffschätzen zu vernähen: Das Schnittteil für den Unterrock teilen und nur die unteren 15cm aus Lieblingsstoff zuschneiden, für das obere Teil einen anderen Rest/ günstigen Stoff/ Futterstoff verwenden. 
Dabei die Nahtzugabe an der Trennlinie nicht vergessen, sonst werden die Teile zu kurz. 
Jeweils die beiden Teile (oben und unten) zusammennähen und dann einfach nach Anleitung vorgehen. 


War bei mir nicht geplant hat aber super funktioniert. 
Mit meinem neuen Rock geht’s jetzt noch ab zu rums und ich schau mal was die anderen so tolles genäht haben.

Bis zum nächsten Post
Verena

Schnittmuster: Zwei-Lagen-Rock von Lillesol& Pelle 
Stoffe: Jeans vom Stoffmarkt; Blumenstoff von felinchens

Dienstag, 28. Juli 2015

Kindergartentasche


Meine Tochter ist zwar schon seit letztem Sommer im Kindergarten, aber da das Thema Kindergartentaschen ja gerade wieder aktuell ist, möchte ich euch noch unsere Tasche nach dem Schnitt Betty von Pattydoo zeigen (letztes Jahr gab es den Blog ja noch nicht). 


Die Tasche habe ich aus festerem Baumwollstoff (ein bisschen wie dünner Jeansstoff), und wasserabweisender, beschichteter Baumwolle genäht. Ich habe die Tasche etwas verbreitert, damit unsere Brotzeitboxen genau reinpassen, so kommen wir mit der Größe gut klar.


Durch die beschichtete Baumwolle innen, kann man die Tasche auch mal schnell auswischen und auch der pinke Außenstoff ist recht unempfindlich, ich habe die Tasche in dem einen Kindergartenjahr nur zweimal waschen müssen.

Bis zum nächsten Post
Verena

Schnittmuster: Betty von pattydoo
Stoffe und Baumwollgurtband vom Stoffmarkt