Dienstag, 28. Februar 2017

Wir machen klar Schiff- Finale

Heute ist schon Finale bei der tollen "Wir machen klar Schiff"- Aktion von Marita von maritabw macht´s möglich, Ulrike von Ulrikes Smaating und Ingrid von Nähkäschtle.
Die Zeit ist echt schnell vorbei gegangen und ich habe leider längst nicht so viele Projekte fertig bekommen, wie ich gehofft hatte. Ich zeige euch einfach in den nächsten Wochen noch ein paar nicht mehr rechtzeitig fertig gewordenen Dinge.
Gelohnt hat es sich auf jeden Fall, bei allen Restekisten (die ich euch hier gezeigt habe) geht der Deckel wieder gut zu und der ein oder andere Haufen ist auch nicht mehr da.

Aber jetzt möchte ich euch erstmal das tolle Resteverarbeitungsgeschenk zeigen, das ich von der lieben Ellen von Nellemies design bekommen habe.


Ich habe ein Päckchen mit einer Kissenhülle, einer lieben Karte und einem Stückchen Webband bekommen.
Die Kissenhülle ist toll und die Farben sind genau richtig.
Leider hatte ich kein passendes Kissen, aber so habe ich noch schnell ein Reststück Bettlaken vernäht und mir ein Kisseninnenleben genäht.



Jetzt ist das Kissen bei uns auf dem Sofa im Einsatz und meine Sohn hat es schon ausgiebig getestet und zu seinem neuen Lieblingskissen erklärt. (Foto ist allerdings auf dem Sessel im Dachzimmer gemacht, im Wohnzimmer war es bei dem ekeligen Wetter heute leider zu dunkel).



Es hat eine Patchwork- Vorderseite und hinten Punkte mit Hotelverschluss.




An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Marita von maritabw macht´s möglich, Ulrike von Ulrikes Smaating und Ingrid von Nähkäschtle für diese tolle Aktion. Und natürlich an Ellen für das tolle Kissen.

Bisher habe ich eine Plotterhülle, eine Mappe für Plotterfolien, Socken und Haarbänder genäht. Zugeschnitten habe ich aber noch einige andere Projekte.
Verlinkt bei Wir machen klar Schiff.

Bis zum nächsten Post
Verena


Sonntag, 26. Februar 2017

Resteverwertung: Jersey Teil 1

Ich habe es doch noch geschafft bevor die Linksammlung unter dem Motto "wir machen klar Schiff" bei Marita von maritabw macht´s möglich, Ulrike von Ulrikes Smaating und Ingrid von Nähkäschtle Ende Februar geschlossen wird zwei Ideen für die Jerseyreste fertig zu bekommen.
Eigentlich ist der Posttitel nicht ganz richtig, denn vor diesen Resten habe ich noch ein paar andere Teile zugeschnitten, die noch ein klein wenig mehr Stoff brauchten. Also ist das hier eigentlich Teil zwei für die Jerseyreste, aber die Sachen für Teil eins sind leider noch nicht fertig.


Die Linksammlung zum Thema wir machen klar Schiff war wirklich eine super Idee. Ich wurde nicht nur motiviert, mal wieder ein paar Reste zu vernähen, sondern man entdeckt auch ganz viele Projekte bei den anderen, die man auch mal ausprobieren könnte.


So war es auch bei diesen Socken, den Schnitt "Sockenliebe" von Cherry Picking dazu habe ich z.B. über einen Beitrag von Ingrid gefunden.
Erst war ich mir nicht so ganz sicher, ob ich wirklich Socken nähen will, aber nachdem ich festgestellt hatte, dass die Stoffstreifen für keine meiner anderen Ideen mehr gereicht hätten, dachte ich mir ich probier es einfach mal aus.


Die Socken sind bequemer, als ich erwartet hätte. Ich hatte meine zwar noch keinen ganzen Tag an, aber meine Tochter ist total begeistert und wollte die Elefantensocken eigentlich nicht mal fürs Foto ausziehen, daher sehen sie auch schon etwas mitgenommen aus.


Zum Glück hat sie jetzt noch ein zweites Paar Socken bekommen, so dass die Elefantensocken nach drei Tagen mal in die Wäsche durfen.
Die Socken sind super schnell genäht und mal was anderes.



Aus ein paar Stoffstreifen, die selbst für Kindersocken nicht mehr gereicht haben sind noch drei einfache, schlichte Haarbänder entstanden. 
Da meine Tochter sich zur Zeit die Haare wieder wachsen lassen will, können wir die gerade gut gebrauchen.
Verlinkt bei wir machen klar Schiff und kiddikram


Bis zum nächsten Post
Verena

Schnittmuster:
Stoffe aus der Restekiste 

Donnerstag, 23. Februar 2017

Resteverwertung: Webware Teil 2

Bevor die Linksammlung unter dem Motto "wir machen klar Schiff" bei Marita von maritabw macht´s möglich, Ulrike von Ulrikes Smaating und Ingrid von Nähkäschtle Ende Februar geschlossen wird, möchte ich euch noch mein zweites Teil aus Material aus der Restekiste zeigen.


Auch bei diesem Teil habe ich Webware verwendet. Wie ihr teilweise am Fadenlauf bzw. Muster erkennen könnt, sind die Reste vom Stufenrock und dem Zwei-Lagen Rock nun nahezu aufgebraucht. Mit Muster in der richtigen Richtung hätte es schon nicht mehr gepasst.


Auch dieses Reste-Teil gehört im weitesten Sinne zu meinem Plotter. 
Als ich euch beim letzten Restepost den Link zu vervliestunzugenaeht rausgesucht habe, habe ich dort nämlich ein weiteres freebie entdeckt. Und zwar für die bessere Ordnung bei den Plotterfolien.



Das Blatt kann ausgedruckt, mit alles wichtigen Infos befüllt und zusammen mit den Folien aufbewahrt werden. 
Das war bei mir auch dringend nötig, denn bei dem Plott auf dem Shirt meiner Tochter ist fast was schief gegangen, weil ich Folien von zwei verschiedenen Herstellern verwendet habe, die unterschiedlich aufgebracht bzw. abgezogen werden müssen.

Bisher lagen meine Plotterfolien nämlich alle durcheinander in einer Schublade, jetzt schön ordentlich sortiert in meiner neuen Sammelmappe.



Von der Grundidee habe ich mich beim Nähen der Mappenhülle an die Anleitung der Buchhülle von Pattydoo gehalten und diese auf die Maße meiner Mappe angepasst. Zusätzlich habe ich noch die Lasche zum Verschließen drangebastelt.

Hat gut geklappt. Meine Mappe ist schon gefüllt im Einsatz.
Natürlich darf bei einer Mappe für Plotterfolien auch ein Plott nicht fehlen. (etwas kreatives ist mir leider nicht eingefallen).

Ich habe auch schon angefangen zwei Ideen für die Verarbeitung der Jersyreste umzusetzen, das werde ich aber vermutlich nicht mehr im Februar fertig kriegen, ich werde es euch dann aber eben nur hier zeigen.
Verlinkt bei wir machen klar Schiff, rums und Herzensangelegenheiten.

Bis zum nächsten Post
Verena

Stoffe: Restekiste
Schnittmuster: Buchhülle von Pattydoo
freebie Plotterfolien Info Übersicht von vervliestunzugenaeht
Plott-Schrift: Freestyle Script


Dienstag, 21. Februar 2017

Chamäleonanzug

Heute zeige ich euch das Faschingskostüm von meinem Sohn. 
Ich bin ja eigentlich eher ein Faschingsmuffel, aber durch die Feiern in Schule und Kindergarten, sowie den Faschingsumzug im Ort, bei dem der Kindergarten natürlich mitmacht, kann ich dem Thema nicht entkommen.

Meine Tochter hatte sich ja ein Kleid im Spielzeuggeschäft ausgesucht und hat überhaupt nicht mit sich reden lassen, aber für meinen Sohn durfte ich ein Kostüm nähen. (Das Chirurgen-Outfit, das meine Tochter zum Spielen anzieht habe ich euch ja letzte Woche schon gezeigt.)


Er hatte sich ebenfalls im Spielzeuggeschäft diese lustige Chamäleonmütze ausgesucht und erst ein paar Tage später geäußert, dass er dazu gerne noch ein Kostüm hätte.


















Als Schnittmuster habe ich eine Clownskostüm aus der Burda 01/2014 verwendet. Leider gab es das nur bis Größe 122. Daher habe ich es auf Gr. 134 vergrößert und auch noch etwas weiter gemacht, damit es nächste Woche beim Faschingsumzug auch noch über Hose und Jacke passt. (auf den Fotos hat er keine warmen Klamotten drunter)
Hat zum Glück ganz gut geklappt, zumindest für ein Kostüm ausreichend.


Als Stoff habe ich zwei Fleecedecken verwendet, die ich bei uns im Ort im Schlussverkauf gekauft habe. Ist zwar nicht die beste Qualität, aber so oft wird das Teil ja nicht getragen.
Mein Sohn findet seinen Chamäleonanzug auf jeden Fall super und "so kuschelig".
Verlinkt bei kiddikram, Dienstagsdinge, HOT und Kostüm-Polonäse. 

Bis zum nächsten Post
Verena 

Schnittmuster: Raglananzug (Clown) aus Burda 01/2014
Stoffe: Fleecedecken

Samstag, 18. Februar 2017

Pinio ist da!- Auslosung

Juhuu! Es ist so weit, der neue Schnitt von firlefanz ist da.
Das Fledermausshirt Pinio.
Gestern habt ihr ja schon einen kleinen Blick auf den gestreiften Pinio werfen können, heute zeige ich euch die Variante mit Reißverschlusstasche und Kapuze.
Und da der Schnitt jetzt veröffentlicht ist, kann ich euch auch alles zeigen.


Jetzt will ich euch aber nicht länger warten lassen, wie ihr auf dem Bild sehen könnt zeigt euch meine Tochter heute nicht nur ihren neuen Pinio, sondern hat auch als Glücksfee (deshalb die Flügel) die Gewinnerin vom Pinio-Gewinnspiel gezogen.
Es ist: Sandra Siewert-Paffrath
Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn eines Pinio-ebooks!
(bitte melde dich innerhalb von 48 Stunden per PN bei Kristina www.facebook.com/firlefanz.blog, damit sie dir das Ebook zuschicken kann.)



Jetzt aber für alle anderen nochmal die wichtigsten Pinio-Infos zusammengefasst, denn auch der Kauf des Ebooks lohnt sich.


Pinio ist ein Fledermausshirt für Mädchen und Jungen in den Größen 80 bis 146.
Das Shirt ist leger geschnitten und einfach zu nähen. 
Die bebilderte Nähanleitung erläutert alle einzelnen Nähschritte.
Verschiedene Zuschnitt-Möglichkeiten, raffinierte Taschenvarianten sowie die Wahl zwischen einfachem Halsbündchen, schlichtem Kragen oder Wickelkapuze lassen das Shirt immer wieder anders aussehen.

Ihr bekommt das Shirt ab sofort im firlefanz-Dawanda-Shop.
Außerdem bekommt ihr das Schnittmuster ab Morgen auch bei Makerist und "Alles für Selbermacher".
























So, das waren erstmal die wichtigsten Informationen, jetzt kommt noch unser Kapuzen-Pinio.Hier habe ich die Version mit der Teilungsnaht auf den Ärmeln/ Schultern (es gibt auch noch eine andere Variante), Kapuze und Reißverschlusstasche genäht.

  
Durch das Probenähen sind diesmal besonders viele Fotos entstanden.


Meine Tochter findet ihr neues Shirt super und hat beim zweiten Fotoshooting mal richtig gut mitgemacht.



Verwendet habe ich einen Interlock-Jersey, aus dem ich mir vor Ewigkeiten auch mal ein Fledermausshirt genäht hatte. Der Stoff hat allerdings nicht ganz gereicht, aber zum Glück hat der Jerseyrest von meinem Strandkleid genau den gleichen Gelbton. Die Bündchen und das Kapuzenfutter sind aus dem blaumelierten Jersey, der beim Shirt für meinen Sohn übriggeblieben ist.



Den zweiten Pinio werde ich euch dann nächste Woche zeigen, für heute reicht es glaube ich erstmal.
Verlinkt bei kiddikram.

Bis zum nächsten Post
Verena 

Schnittmuster: Fledermausshirt Pinio von firlefanz
Stoffe: vom Stoffmarkt und aus der Restekiste 

 

Freitag, 17. Februar 2017

Fledermausshirt Pinio kommt

Ich freue mich so, morgen ist es schon so weit, dann wird der neue Schnitt von firlefanz, das Fledermausshirt Pinio veröffentlicht.
Wer Gestern meinen Post gelesen hat weiß, dass ich beim Probenähen dabei sein durfte und es auch noch ein Gewinnspiel gibt.
Es hat wieder mal viel Spaß gemacht und wir Probenäherinnen sind schon alle ganz gespannt, wie euch der neue Schnitt gefallen wird.

Jetzt dürft ihr aber schon mal einen kleinen Ausschnitt vom neuen Pinio meiner Tochter sehen.































Sie ist begeistert und findet vor allem die Taschen toll.

Pinio ist ein Fledermausshirt für Mädchen und Jungen in den Größen 80 bis 146.
Das Shirt ist leger geschnitten und einfach zu nähen. 
Die bebilderte Nähanleitung erläutert alle einzelnen Nähschritte.
Verschiedene Zuschnitt-Möglichkeiten, raffinierte Taschenvarianten sowie die Wahl zwischen einfachem Halsbündchen, schlichtem Kragen oder Wickelkapuze lassen das Shirt immer wieder anders aussehen.


Unser gestreiftes Shirt hat einen runden Halsausschnitt mit Bündchenabschluss. Ich habe aber auch noch eine Version mit Kapuze und Reißverschlusstasche genäht.

Wer auch so ein tolles Shirt für seine Kinder nähen möchte muss nicht mehr lange warten, ab Samstagabend könnt ihr den Schnitt bei firlefanz bekommen.

Noch einfacher ist es aber, wenn ihr beim Gewinnspiel mitmacht. Dazu entweder auf der xawam-Facebookseite oder unter dem Post von gestern einen Kommentar hinterlassen.


Alle weiteren Infos zum Geweinnspiel, die Regeln und Teilnahmebedingungen findet ihr auf den beiden genannten Seiten.
Wenn ihr eure Chancen noch erhöhen wollt, schaut doch auch noch auf den Seiten der anderen Probenäherinnen vorbei, die ein ebook verlosen. #PinioGewinnspiel
Verlinkt bei kiddikram und Freutag.

Bis zum nächsten Post
Verena

Schnittmuster: Fledermausshirt Pinio ab Samstag bei firlefanz
Stoffe: vom Stoffmarkt und aus der Restekiste 
 

Donnerstag, 16. Februar 2017

Mein erstes Gewinnspiel

Heute gibt es hier einen eher ungewöhnlichen Post. 
Ich habe noch überhaupt nichts genähtes, das ich euch zeigen kann, dafür gibt es heute auf der xawam-Facebook-Fanpage ein Gewinnspiel. 
Edit: und auch hier im Blog.


Zu gewinnen gibt es den neuen wandelbaren Schnitt Pinio von firlefanz, der am Samstag abend veröffentlicht wird.

Pinio ist ein Fledermausshirt für Mädchen und Jungen in den Größen 80 bis 146.
Das Shirt ist leger geschnitten und einfach zu nähen. 
Die bebilderte Nähanleitung erläutert alle einzelnen Nähschritte.
Verschiedene Zuschnitt-Möglichkeiten, raffinierte Taschenvarianten sowie die Wahl zwischen einfachem Halsbündchen, schlichtem Kragen oder Wickelkapuze lassen das Shirt immer wieder anders aussehen.

Also heute findet ihr nicht auf Facebook den Hinweis auf den Blogpost, sondern mal anders herum.
Da es mein erstes Gewinnspiel überhaupt ist, könnt ihr (leider) auch nur auf der Facebook-Seite mitmachen, da mir das Ganze für den ersten Versuch sonst zu unübersichtlich wird.
Also schaut auf der xawam-Facebook- Seite vorbei und versucht euer Glück.

Edit: Da die Beteiligung am Gewinnspiel geringer ist als erwartet, könnt ihr doch auch hier im Blog am Gewinnspiel teilnehmen. Hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Post und verratet mir, für wen ihr ein Pinio-Shirt nähen wollt.
Teilnahme ab 18 Jahren.
Das Gewinnspiel läuft ab sofort bis Samstag, 18.02. um 18Uhr. 
Danach werde ich den Gewinner ziehen und auf der Facebookseite sowie hier im Blog veröffentlichen. (alle weiteren Infos zum Gewinnspiel, sowie die Regeln und Teilnahmebedingungen findet ihr im Facebook-Post)
Auch wenn ihr nicht auf Facebook teilnehmt, freuen Kristina (www.facebook.com/firlefanz.blog) und ich uns natürlich, wenn ihr Fan unserer FB-Seiten werdet.

Wenn ihr eure Gewinnchancen erhöhen möchtet, findet ihr unter #PinioGewinnspiel die anderen Seiten, auf denen ebenfalls ein Ebook verlost wird!
Am Samstag kann ich euch dann auch unseren ersten Pinio zeigen, der im Probenähen entstanden ist.

Ich wünsche euch viel Erfolg und 
bis zum nächsten Post
Verena

Rollkragenshirt

Auch wenn an den letzten Tagen hier schon fast Frühlingstemperaturen herrschten, glaube ich noch nicht daran, dass der Winter vorbei ist. Deshalb habe ich mir noch ein gemütliches Rollkragenshirt genäht.


Verwendet habe ich den tollen kleingemusterten Jersey von Lillestoff, der auch schon bei meinem Kapuzenpulli zum Einsatz kam. 


Erst hatte ich die Befürchtung, dass ein Shirt ganz aus diesem Stoff ein bißchen viel ist, aber so fertig gefällt es mir richtig gut. 
Außerdem werde ich meistens ja noch etwas drüber tragen (ich bin eine ziemliche Frostbeule), z.B. passt meine neueste Strickjacke hier auch wieder gut.



Als Schnittmuster habe ich mal ein Neues ausprobiert, sonst sind meine Shirts ja fast immer LIV´s von Pattydoo. Diesmal habe ich das Rollkragenshirt aus dem Buch "Jersey nähen, easy basics" von Julia Korff von Lillesoll & Pelle ausprobiert. 


Gefällt mir auch gut und passt. Im Original ist das Shirt unten am Saum noch ein kleines bißchen mehr ausgestellt, aber dafür hätte mein Stoff leider nicht gereicht. 


Das war jetzt aber wohl mein letztes Winterteil, so langsam könnte ich auch mit den Klamotten für den Frühling anfangen. Da schaue ich doch gleich mal bei rums vorbei und hole mir vielleicht ein paar Ideen.

Bis zum nächsten Post
Verena 

Schnittmuster: Buch "Jersey nähen, easy basics" von Julia Korff von Lillesoll & Pelle
Stoff: Lillestoff

Dienstag, 14. Februar 2017

Fasching

Die Faschingsfeiern in Kindergarten, Schule und Hort kommen immer näher und auch bei uns laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Meine Tochter möchte sich als Blumenfee verkleiden, bestand aber leider auf ein ganz bestimmtes Kaufkostüm und ich konnte sie nicht überreden ein Kleid selbst nähen zu dürfen. 
Sie meinte dann einen Tag später, damit ich nicht traurig sei könne ich ihr aber gerne eine neue Hose für ihr Ärztinnen- Outfit nähen.































Das Chirurgen-Oberteil hatte ich schon im letzten Jahr für ein Fotoprojekt meines Mannes genäht (da haben wir alle vier eines bekommen).  
Bisher hat sie dazu eine weiße Hose angezogen, die sie in der Krippe mal zum Fasching als Ärztin anhatte, die reicht zwar schon lange nur noch knapp über die Knie, aber das hat sie nicht gestört. Jetzt passt langsam auch der Po nicht mehr rein, deshalb braucht sie eine neue Hose.


Eigentlich ist diese Hose viel sinnvoller als ein Feenköstum für die Faschingsfeier, denn das Ärztinnen- Outfit wird mindestens einmal in der Woche zum Spielen getragen.

Der Stoff ist ein etwas festerer glitschiger Polyesterstoff, von dem wir für das Fotoprojekt mal 5m ziemlich günstig gekauft hatten.

Für die Hose habe ich die Luisa-Hose von Schnabelina verwendet und in der Weite einfach eine Größe größer genommen als normal, da der Stoff nicht dehnbar ist.


Für das Oberteil habe ich ebenfalls einen Schnabelinaschnitt als Grundlage verwendet. Ich habe den Trotzkopfpulli zwei Größen größer als sonst genommen und in der Länge angepasst und die Ärmel gekürzt. Vorne an den Kanten habe ich einen Zentimeter weniger zugeschnitten und dafür die „Bündchen“ breiter gemacht. Hat gut funktioniert.


Meine Tochter hat dann noch ein „Kopftuch“ bestellt, damit keine Haare in die OP Wunde fallen. Dafür habe ich den Ergänzungsschnitt zum Sonnenschein Sonnenhut (ebenfalls von Schnabelina) verwendet und die Krempe weggelassen. Hinten habe ich eine Öffnung gelassen und einen Klettverschluss angenäht, damit das Cappy länger passt.


Meine Tochter ist sehr zufrieden mit ihrem neuen OP-Outfit. 
In der letzten Woche wurden schon alle Puppen operiert und liegen hier jetzt mit Pflastern und Verbänden rum.
Das Kostüm für meinen Sohnist auch schon fast fertig, das zeige ich euch dann nächste Woche. 
Verlinkt bei kiddikram, Dienstagsdinge, HOT, Nähfrosch und Kostüm-Polonäse.

Bis zum nächsten Post
Verena

Schnittmuster: Luisa-Hose, Trotzkopf, Sonnenhut alles von Schnabelina
Stoff: weiß ich leider nicht mehr
Handschuhe, Mundschutz und Stetoskop von amazon

Sonntag, 12. Februar 2017

Stoffabbau Teil 1


Unter dem Motto "wir machen klar Schiff" hatten Marita von maritabw macht´s möglich, Ulrike von Ulrikes Smaating und Ingrid von Nähkäschtle ja zur Resteverwertung aufgerufen.
Einen kleinen Einblick in meine verschiedenen Restesammlungen habt ihr ja schon Ende Januar bekommen. Jetzt möchte ich euch endlich mein erstes Teil zeigen.
Ich habe mich dafür entschieden mit den Baumwollresten anzufangen und daraus habe ich mir eine Hülle für meinen Plotter genäht. 


















Da das Teil nun nicht unbedingt jeden Tag im Einsatz ist, dachte ich mir eine Hülle könne nicht schaden. 
Vor kurzem habe ich dazu ein free-Tutorial bei vervliestundzugenäht entdeckt. Die Hülle ist schnell und einfach zu nähen und eignet sich auch für die Verwendung von Resten.























Bei den verschiedenen Posts zur Resteaufbewahrung konnte man ja doch einige Unterschiede in der Definition von Rest feststellen. 
Das liegt vermutlich an den unterschiedlichen Projekten, die wir so nähen. Ich nähe hauptsächlich Kleidung für mich und die Kinder und da braucht man meistens größere Stücke. Ich habe noch nie so richtig Patchwork-Sachen genäht und mache auch sehr selten Applikationen, also kann ich mit kleinen Stücken eigentlich nichts anfangen.
Für diese Plotterhülle habe ich aus ein paar Resten (sind vom Stufenrock und dem Zwei-Lagen Rock übriggeblieben) Rechtecke zugeschnitten und dann zu einem größeren Stück zusammengenäht.
Die Innenseite ist aus einem hellgrün/ weißen Kinderstoff aus dem ich eigentlichmal Vorhänge nähen wollte. Das Schrägband zur Einfassung der unteren Kante aus dem hellgrünen Stoff selbstgemacht.































Die passende Plotterdatei gibt es übrigens auch bei vervliestundzugenäht. 
Ich habe das ursprünglich Schnittmuster noch um eine kleine Seitentasche für das USB-Kabel ergänzt.
Das nächste Baumwollabbauprojekt ist schon in Arbeit und ich hoffe auch noch eine Idee aus den Jerseyresten im Februar fertigstellen zu können.
Verlinkt bei wir machen klar Schiff und Herzensangelegenheiten.

Bis zum nächsten Post
Verena

Schnittmuster: free-Tutorial-Plotterhülle von vervliestundzugenäht
Stoffe: Restekiste

Donnerstag, 9. Februar 2017

Finale Blusen-sew-along

Es ist soweit, heute ist Finale beim Blusen sew-along von ellepuls.



Meine Bluse ist auch rechtzeitig fertig geworden und wir konnten Sonntag nachmittag sogar noch den letzten Rest Sonne für die Fotos nutzen.









































Ich bin total begeistert von meiner neuen Bluse und auch ein wenig stolz auf mich, weil ich mich endlich mal an richtige Knöpfe und Knöpflöcher gewagt habe.









































Die Angst war aber völlig unbegründet. Es hat alles super geklappt, ich musste kein einziges Knopfloch wieder auftrennen. Also Bluse fertig und Herausforderung gemeistert.



Der Stoff gefällt mir auch richtig gut. Vor allem weil die Bluse damit auch zu vielen anderen Sachen aus meinem Schrank passt.









































Zum Beispiel jetzt, wo es noch kalt ist kann ich sie prima mit meiner Strickjacke kombinieren.









































Am Wochenende schien hier endlich mal wieder die Sonne, da war es schon richtig frühlingshaft. Auch wenn die Komination Rock mit Bluse doch noch ziemlich kalt war. 









































Meine neue Bluse ist bestimmt nicht die letzte gewesen, die ich dieses Jahr genäht habe. Ich muss mir nur noch überlegen, ob ich das gleiche Schnittmuster verwende oder ein anderes ausprobiere. Hier liegt ja noch die Dolores Bluse von Milchmonster.









































Nachher werde ich mir aber auf jeden Fall erstmal die Ergebnisse der anderen Blusen sew-along Teilnehmerinnen anschaun. 
Da werde ich sicher auch das ein oder andere tolle Schnittmuster entdecken.
Verlinkt bei rums und Blusen-sew-along.

Bis zum nächsten Post
Verena

Schnittmuster: MACalla von kibadoo
Stoff: vom Stoffmarkt