Freitag, 12. Oktober 2018

Schultüten

Dieses Jahr hatten wir zwei Einschulungen in unserer Familie. 
Meine Nichte und meine Tochter sind in die erste Klasse gekommen.
Natürlich habe ich es mir da nicht nehmen lassen die Schultüten zu nähen.


Erstmal habe ich eine Probeschultüte genäht, damit die beiden dann auch eine wirklich gelungene Schultüte bekommen konnten.


Meine Nichte, die im August eingeschult wurde, hatte sich Schmetterlinge auf der Schultüte gewünscht, daher hat die Probetüte auch Schmetterlinge bekommen.(Ich gebe zu, man kann die beiden Schultüten kaum auseinander halten, aber es sind wirklich zwei.)


Der Körper der beiden Tüten ist aus zwei Stoffen genäht, anschließend habe ich dann die Schmetterlinge in passenden Farben appliziert und eine Zackenlitze aufgenäht. Der Stoff oben zum Verschließen liegt doppelt, so dass beide Seiten gut aussehen.


Bei der richtigen Schultüte habe ich auf dem oberen Teil auch noch den Namen meiner Nichte appliziert. Die Farben hat sie sich passend zum Schulranzen selbst ausgesucht.


Das Grundschnittmuster ist von Pattydoo, allerdings bin ich nicht ganz nach Anleitung vorgegangen und habe oben zum Verschließen anderen Stoff verwendet.
Verlinkt bei Nähfosch und kiddikram.

Bis zum nächsten Post
Verena 

Schnittmuster: Schultüte von Pattydoo mit Abwandlungen
Stoffe, Zackenlitze aus dem Stoffgeschäft im Nachbarort

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) muss ich Euch darauf hinweisen, dass mit jedem Kommentar von Euch auch Daten übertragen werden.
Mehr zu diesem Thema findet ihr in der Datenschutzerklärung.
Ihr könnt aber auch die anonyme Kommentarfunktion nutzen.
Ich freue mich auf jeden Fall, wenn ihr einen Kommentar hierlasst.