Mittwoch, 23. Januar 2019

cooles Set oder die erste Negativapplikation

Heute gibt es mal wieder etwas größere Klamotten zu sehen. Meine Tochter brauchte nämlich dringend ein neues cooles Shirt.
Das hatte sie sich schon im Herbst gewünscht, und dann ist es kurz vor Weihnachten endlich fertig geworden.


Die Planung war nicht ganz so einfach, denn meine Tochter hat kaum Vorgaben gemacht, Farbe: egal, Muster: egal; Hauptsache cool. Nicht ganz einfach finde ich.


Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für das Doppelshirt Lotty von kibadoo entschieden. Nach diesem Schnitt hatte ich ihr schonmal eine Kombi genäht, die sie gern getragen hat.
Da meine Tochter sehr schmal ist, habe ich in der Weite Größe 116 und in der Länge 122 genäht. 


Beim Top zum drunter ziehen habe ich nicht den Lottyschnitt verwendet, sondern einen Unterhemd Schnitt von der Erbsenprinzessin, denn der lag hier schon in der richtigen Größe kopiert rum. Auch hier wieder eine Größe länger als weit.


Damit das Shirt auch wirklich cool wird und nicht ausversehen langweilig, habe ich auf der Vorderseite noch eine Negativapplikation ausprobiert. Das wolle ich auch schon seit über einem Jahr mal ausprobieren, aber irgendwie bot sich nie die richtige Gelegenheit, doch dieses Shirt war perfekt dafür. 


Dafür habe ich aus dem Sternchenjersey das Unterziehtops einen großen Stern ausgeschnitten und von innen aufgenäht. 
Anschließend habe ich im Abstand von ca. 2cm weitere Nähnte über den Stern genäht. 
Zum Schluss zwischen diesen Nähten mit dem Nahttrenner den Stoff aufgeschnitten. 
Ich hatte erst die Befürchtung, dass es nicht so gut klappt, weil der graue Stoff ein dünner Sommersweat ist und sich nicht ganz so doll einrollt, ich bin mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden.


Die Ärmel und die Unterkante vom Top habe ich gesäumt, alle anderen Kanten und Ausschnitte sind eingefasst.

 
Meiner Tochter gefällt ihr neues Set auf jeden Fall auch, dahabe ich wohl das richtige cool getroffen.
Verlinkt bei kiddikram.

Bis zum nächsten Post
Verena

Schnittmuster: Lotty von kibadoo und "Drunter Girls" von der Erbsenprinzessin
Stoffe: Sternenjersey und Sommersweat von felinchens

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) muss ich Euch darauf hinweisen, dass mit jedem Kommentar von Euch auch Daten übertragen werden.
Mehr zu diesem Thema findet ihr in der Datenschutzerklärung.
Ihr könnt aber auch die anonyme Kommentarfunktion nutzen.
Ich freue mich auf jeden Fall, wenn ihr einen Kommentar hierlasst.